Autorenlesung Achim Bröger

Autorenlesung für die 4. Klassen am 1. September 2022

Wir wurden eingeladen, an unserer Schule dem Kinder- und Jugendbuchautor Achim Bröger zuzuhören und ihn persönlich kennenzulernen. Wow!

Ist das nicht der Schriftsteller, über dessen Adventsgeschichten mit dem jungen Hund Flocki wir in der vergangenen Adventszeit so herzlich gelacht haben? Genau! Nach ihm wurde sogar auch eine Grundschule benannt. Er schrieb doch tatsächlich über 80 Bücher – manche ganz flott,
für andere brauchte er viel Zeit. Und – das war neu für uns – er drehte sogar Kinderfilme, die uns bekannt sind: Wir kannten „Die Sendung mit der Maus“, wir liebten den alten Peter Lustig. Nur die Älteren im Saale wussten etwas mit „Wir Kinder vom Uhlenhof“ anzufangen. Naja, es gab noch vieles anderes mehr.

Ehrfürchtig und gebannt lauschten wir seinem Geständnis, dass er früher, als Kind, lieber heimlich seine Geschichten schrieb, damit seine Mutter nicht immer die vielen Rechtschreibschreibfehler korrigierte. Aha! Er machte also auch Fehler. Das tröstete sehr. „Eventuell könnte ich meine fantasievollen Geschichten ja auch wieder aufschreiben – vielleicht sogar mit ihm zusammen in dem Schreibwerkstatt- Projekt oder auch in der Bücherei-AG“, ging es manchem jungen Zuhörer durch den Kopf. Speziell aber den jungen Zuhörerinnen!!!

Weil die Veranstaltung „Autorenlesung“ hieß, bekamen wir auch eine Leseprobe. „Mein 24. Dezember“ kannten wir schon und mussten aus Vorfreude innerlich grinsen. Für das nächste Buch waren wir Testhörer. Es ist das neueste von Achim Bröger. Es ging um Freundschaft und auch um Verliebtheit. Kein Gekicher! Absolute Stille! Wir waren ganz bei ihm. Es könnte sogar unsere nächste Lektüre werden – vielleicht.

Das war eine Schulstunde der besonderen Art. Heimlich, still und schüchtern zückte der eine oder andere ein Buch hervor, um es signieren zu lassen. Das hat Herr Bröger doch gerne gemacht.

Vielen Dank, Herr Bröger und vielen Dank, Frau Rawohl für die
Organisation.