Bücherei

Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern. Deshalb haben wir unsere Schülerbücherei besonders gemütlich eingerichtet. Sofas und Leseecken laden zum Schmökern in Bilderbüchern, Märchenbüchern, Sachbüchern und aktuellen Kinder- und Jugendbüchern ein. Aktuell verfügt unsere Schülerbücherei über einen Bestand von über 2000 Büchern, die in erster Linie von unserem Förderverein finanziert wurden. Wir arbeiten mit einem Computerprogramm, mit dem wir alle Bücher registrieren und auch die Ausleihe organisieren. So besitzt jedes Kind unserer Schule eine mit einem Barcode versehene Bibliothekskarte, mit der es bis zu drei Bücher für drei Wochen ausleihen kann.
Die Schülerbücherei ist täglich in der 2. großen Pause geöffnet. Sie wird zurzeit von 2 Lehrerinnen betreut, die von interessierten Viertklässlern tatkräftig unterstützt werden.

Während der Unterrichtszeit wird die Bücherei auch im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts genutzt.

Die meisten unserer Bücher sind im Internetprojekt „Antolin“ enthalten, so dass die Kinder hier Fragen zu gelesenen Büchern online am Computer beantworten können. Für eifriges und genaues Lesen werden Punkte vergeben.

Die Mitarbeiterinnen der Schülerbücherei sind ständig bemüht, den Bestand an aktuellen Kinder- und Jugendbüchern und Sachbüchern zu erweitern und freuen sich über Ideen zu Neuanschaffungen oder Spenden.