Corona-Schnelltest

Ab dem 22.03.21 wird allen Schülerinnen und Schülern wöchentlich eine Selbsttestung angeboten.

Die Landesregierung stellt dafür den SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test der Firma Roche bereit. Dabei handelt es sich um einen Test zur Eigenanwendung durch die Schülerinnen und Schüler.

Es werden nur Schülerinnen und Schüler an den Selbsttests teilnehmen, für die eine gültige Einverständnis- und Einwilligungserklärung vorliegt. Die Vordrucke wurden über wwschool.de verschickt.

Das Testangebot ist freiwillig. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler das Testangebot nicht in Anspruch nehmen, so ergeben sich daraus keine Konsequenzen.

Die Testungen finden in der Schule statt. Einen einheitlichen Testtag für alle Kohorten wird es nicht geben. Es werden aber alle Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich eine Testmöglichkeit erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler führen die Selbsttests unter Aufsicht der Lehrkraft selbst durch. Die Lehrkraft leitet nur an, sie nimmt keine Abstriche vor.