Das „Grüne Klassenzimmer“

Am 8. und 9. September 2021 unternahmen die drei vierten Klassen unserer Schule einen Ausflug zum „Grünen Klassenzimmer“ im Naturerlebnisraum Schwartautal. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern eine Unterrichtseinheit zum Thema „Wildtiere in der Stadt“ angeboten. Stadtjäger Wolfgang Scharf hatte dafür jede Menge Dinge zum Anfassen und Anschauen mitgebracht.

Außerdem berichteten Anja Heidemann und Rudolf Meisterjahn vom Umweltbeirat über die verschiedenen Fledermausarten, die in Bad Schwartau und Umgebung leben und erläuterten die Kleinbiotope im „Grünen Klassenzimmer“, wie z.B. das Insektenhotel oder den Tümpel.

Die Viertklässler hatten einen spannenden und informativen Vormittag und hoffen, dass es im nächsten Jahr einen weiteren tollen Tag in der Natur gibt. Hegeringleiter Tim Techau kündigte an, dass der Walderlebnistag, der dieses Jahr coronabedingt ausfallen musste, im Mai nachgeholt werden soll.