Notbetreuung bis zum Ende der Osterferien

Die Schule bietet einen Notbetreuungsdienst an. Das Betreuungsangebot gilt von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Es richtet sich an Kinder von Personen, die in folgenden Bereichen tätig sind:

• Energie – Strom, Gas, Kraftstoffversorgung etc.,
  • Ernährung, Hygiene (Produktion, Groß-und Einzelhandel) – inkl. Zulieferung, Logistik
  • Finanzen – ggf. Bargeldversorgung, Sozialtransfers,
  • Gesundheit – Krankenhäuser, Rettungsdienst, Pflege, ggf. Niedergelassener Bereich, Medizinproduktehersteller, Arzneimittelhersteller, Apotheken, Labore
  • Informationstechnik und Telekommunikation – insb. Einrichtung zur Entstörung und Aufrechterhaltung der Netze,
  • Medien und Kultur – Risiko- und Krisenkommunikation,
  • Transport und Verkehr – Logistik für die KRITIS, ÖPNV,
  • Wasser und Entsorgung,
  • Staat und Verwaltung – Kernaufgaben der öffentlichen Verwaltung, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Katastrophenschutz, Justiz, Veterinärwesen, Küstenschutz sowie
  • Grundschullehrkräfte, Sonderpädagoginnen an Förderzentren mit Internatsbetrieb und in Kindertageseinrichtungen Tätige.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme:

Beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil arbeiten in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung kritischer Infrastrukturen notwendig ist und können keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren.

Eine Ausnahmeregelung gilt für Beschäftigte im Bereich der medizinischen-pflegerischen Versorgung, bei denen es für die Inanspruchnahme einer Notbetreuung ausreicht, wenn beide Elternteile berufstätig sind und ein Elternteil des Kindes in einer Gesundheits- oder Pflegeinrichtung bzw. in einem ambulanten Pflegedienst tätig ist.

Anmeldung:

Ein Betreuungsbedarf ist rechtzeitig anzumelden.

Eltern müssen ihren unabwendbaren Bedarf anhand einer schriftlichen Bestätigung des Arbeitgebers anmelden und begründen, warum ihr Kind in der Schule betreut werden muss.

Wenn eine Betreuung in den Osterferien benötigt wird, ist der Bedarf bis zum 25. März 2020 unter der E-Mail grundschule.bad-schwartau@schule.landsh.de schriftlich anzumelden.