Konfliktlotsen

Seit dem Schuljahr 2012/13 stehen als Streitschlichter/Konfliktlotsen ausgebildete Viertklässler ihren Mitschülern in zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen zur Verfügung. Sie tragen zur konstruktiven Konfliktkultur an unserer Schule bei.

Was ist ein Konfliktlösungsgespräch?

Im Rahmen einer AG im 3. Schuljahr lernen die Schüler, ihren Mitschülern zu helfen. Sie unterstützen die Beteiligten bei der Klärung ihrer Konflikte. Sie regen zum gemeinsamen Gespräch an und lassen die Beteiligten gemeinsam eine eigene tragfähige Lösung für ihren Konflikt finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind.

Der Weg zur Lösung

• In jeder großen Pause sind zwei bis vier Konfliktlotsen auf dem Pausenhof präsent.
  • Die Streitenden können die Konfliktlotsen – erkennbar an den grünen Westen mit „KOLO“-Aufdruck – von sich aus auf dem Schulhof ansprechen und um Hilfe bitten.
  • Lehrkräfte schlagen ein Gespräch durch Konfliktlosten vor.
  • Die Konfliktlotsen bieten ihre Hilfe an.
  • Die Teilnahme am Gespräch ist immer freiwillig.

Durch die Klassenratsstunden und den Einsatz von Konfliktlotsen sollen die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler gestärkt sowie Demokratie und gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien gelernt werden.

Der Ablauf

Das Gespräch findet im „Koloraum“ statt. Anwesend sind die Konfliktlotsen und die am Konflikt Beteiligten.

Nachdem die Einhaltung der Gesprächsregeln von allen Beteiligten zugesichert wurde, werden von beiden Parteien folgende Fragen geklärt:

Was ist passiert?

• Wie habe ich mich gefühlt? / Wie fühle ich mich jetzt?
  • Was wünsche ich mir vom Anderen?
  • Was kann ich zur Lösung des Streits beitragen?

Die gemeinsame Vereinbarung wird entweder schriftlich oder durch Handschlag besiegelt. Um die Einhaltung der getroffenen Vereinbarung zu überprüfen, kann ein Nachtreffen stattfinden.

weiter