Förderverein VFF – Schulverein

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Bad Schwartau e.V.

Der Schulverein stellt sich vor

index.php

Der Verein sammelt seit 2009 Gelder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen und Projekten und wurde gegründet, um die pädagogische Arbeit der Lehrer/innen und die Gemeinschaft der Schüler zu unterstützen; Eltern und Lehrer zu stärken sowie überall dort mit materieller und personeller Hilfe einzugreifen, wo die finanziellen Mittel des Schulträgers begrenzt sind. Das bedeutet nicht, dass der Schulträger aus seiner Verantwortung zur Bereitstellung hinreichender Mittel für den Schulbetrieb entlassen wird! Der Förderverein setzt dort an, wo pädagogische Arbeit jenseits des Lehrplans ergänzt werden kann und strebt eine Verbesserung des Schullebens an.

Alle Einnahmen fließen zu 100% in die laufenden und zukünftigen Aktivitäten der Grundschulkinder.

Einschulungscafé
Es ist Tradition an unserer Schule, dass nach der Einschulungsrede, wenn die neuen Ersties in ihre zukünftigen Klassen gehen, ein Kaffee- und Snackbuffet bereitsteht.
Organisation, ev. Einkäufe, sowie die Kosten dafür werden vom Verein übernommen.

Für die diesjährige Ausrichtung des Einschulungscafés möchten wir uns auch wieder herzlich bedanken und zwar bei:
  • allen Helfern und Kuchenspendern
  • bei dem Blumenhaus Rickert für die wunderschöne Tischdekoration
  • und bei der Firma Wölk GmbH für die Getränkeversorgung.

Schulbücherei
Wir unterstützen die Schulbücherei mit finanziellen Mitteln, um z. B. neue Bücher anzuschaffen.

Anschaffung von Spielzeug und Spielgeräten

Beteiligung an Schulveranstaltungen, z.B. Sommerfest und Projektwoche

Unser Sommerfest am 10.06.2022 war ein voller Erfolg!

So konnte durch den Einsatz unzähliger Helfer ein großer Teil an Erlösen auf dem Vereinskonto erwirtschaftet werden, mit denen wieder viele tolle Projekte und Anschaffungen der Schule finanziert werden können.

Unser Dank gilt allen fleißigen Kuchenspendern und Helfern, ohne die der Tag nicht hätte stattfinden können.

Einen besonderen Dank möchten wir Marcus aussprechen, der durch seinen unermüdlichen Einsatz unzähligen Kindern den Tag mit leckerem Popcorn versüßt hat!

Ebenso möchten wir uns bei unseren Spendern bedanken, durch die der Tag ein zusätzlicher Erfolg war:

• Herzlichen Dank an famila Sereetz für die großzügige Spende der Hotdogs!!
  • Herzlichen Dank an das Blumenhaus Rickert für die wunderschöne Tischdekoration!!
  • Herzlichen Dank an die Firma Wölk GmbH für die Getränkeversorgung und den Getränkewagen!!
  • Und herzlichen Dank an EDEKA Martens in Bad Schwartau für die vielen Warenspenden!!

Jeder kann sich aktiv im Verein einbringen. Bei vielen Veranstaltungen benötigen wir Helfer.
Über Anregungen jeglicher Art und Informationen freuen wir uns ebenfalls immer sehr.

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung wird sorgfältig informiert, wieviel der Verein erwirtschaftet hat, wo Gelder hingeflossen sind, und welche zukünftigen Pläne und Projekte anstehen.

Bei Fragen besteht die Möglichkeit, diese über die Klassenelternbeiräte oder über das Sekretariat an uns zu richten!