Vorlesewettbewerb 2023

Endlich fand in diesem Jahr wieder ein Vorlesewettbewerb statt – es war der erste für die zweiten, aber auch der erste für die dritten und die vierten Klassen. (In den vorherigen Jahren musste der Wettbewerb corona-bedingt ausfallen…)

Umso mehr freuen wir uns, dass die Tradition des Lesewettbewerbs nun wieder fortgesetzt werden konnte!

Im Vorwege wurden in den einzelnen Klassen eine beste Leserin und ein bester Leser ausgewählt, die einen von ihnen selbst gewählten Text vortragen konnten. Dabei kam es sowohl auf die Lesetechnik (u. a. fließendes Lesen) als auch auf die Lesefähigkeit (z.B. die Interpretation) an.

Während der Wettbewerbstage am 30. und 31. März traten dann die 8 besten Leser noch einmal gegeneinander an. Sie mussten – zusätzlich zu ihrem eigenen Text einen fremden Text lesen können. Unter den aufmerksamen Augen bzw. Ohren einer außerschulischen Jury gewannen

– bei den zweiten Klassen: Marla, Theo und Henry,

– bei den dritten Klassen: Theo, Joshua und Matilda,

– bei den vierten Klassen: Max, Johann und Lotta.

Die gespendeten Buch- und Sachpreise zauberten ein glückliches Lächeln in die Gesichter der Teilnehmer.

Wir gratulieren noch einmal herzlich den Gewinnern und freuen uns über das Leseinteresse aller Schülerinnen und Schüler!