Kinderoper

Edgar, das gruselige Schlossgespenst

Am 19.03.19 und 20.03.19 war die TourneeOper Mannheim mit der Kinderoper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ zu Gast im Musikraum der Grundschule Bad Schwartau.


Zum Inhalt:

Edgar, ein waschechter, flotter Geist, erbt von seiner Tante ein richtiges Geisterschloss. Leider hat die ganze Sache einen kleinen Haken und der heißt Violetta, das ehemalige Zimmermädchen von Tante Agathe. Violetta hält sich für die rechtmäßige Erbin und will „ihr“ Schloss nicht einfach so kampflos aufgeben. Edgar und Violetta gehen eine Wette ein. Ein Gruselduell soll entscheiden, wem das Schloss in Zukunft gehören soll. Und dann erscheint auch noch ein Notar, der verkündet, dass Familie Spinnenfleck Erbe des Schlosses sein könnte.

Ein packendes Duell mit Kettenrasseln, schwarzen Katzen, einer ruhelos durch die Gänge wandelnden weißen Dame, herrenlosen Ritterrüstungen sowie viel Musik quer durch die Operngeschichte von Mozart bis Bizet erlebten unsere Schülerinnen und Schüler bei dieser Kinderoper.

 Weitere Bilder befinden sich in der Galerie!

Schuldinner 2019

Seit 10 Jahren ist die Grundschule Bad Schwartau beim Schuldinner mit dabei.
Das Schuldinner wird seit 2010 vom Kiwanis Club in Zusammenarbeit mit allen Bad Schwartauer Schulen veranstaltet.

Den Eröffnungsbeitrag des 10. Kiwanis SchulDinners hatten die Kinder unseres Grundschulchores zu meistern. Passend zum maritimen Motto des Abends marschierten sie zu „He is a pirate“ in den Saal ein und stellten sich auf der Bühne auf. Die Kinder freuten sich in einen schön geschmückten Saal zu blicken, für deren Tischdekoration sie zusätzlich zur Chorprobe fleißig gebastelt und gestaltet haben. Ihr Liedprogamm schmetterten alle Chorkinder voller Freude zur großen Begeisterung des Publikums. Ein rhythmisches Klatschen der Zuhörer begleitete anschließend den Auszug der stolzen Kinder.
Es war für alle ein tolles Erlebnis!

Die von unseren Schülerinnen und Schülern gebastelte Tischdekoration sorgte für ein maritimes Flair passend zum Motto des Abends.

Weitere Informationen zum Schuldinner finden sie hier.

 

 

 

 

 

Kostenlose Hausaufgabenhilfe

Die Stadtjugendpflege bietet allen Kindern der Grundschule Bad Schwartau eine kostenlose Hausaufgabenhilfe an.

Immer am Mittwoch und Donnerstag erhalten die Kinder in der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr in der Mensa unserer Schule kompetente Unterstützung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kinder können je nach Bedarf zur Hausaufgabenhilfe kommen.

 

Hockeyturnier 2019

Auch in diesem Jahr tobte in der Willi-Bull Halle in Bad Schwartau ein erbitterter Sternenkrieg unter den Viertklässlern. Die Föderation kam zusammen um den diesjährigen Hockey Champion auszuspielen. Der erbitterte Kampf führte uns wieder in das Reich der Sterne, in dem es wieder einmal gut gegen böse hieß.

Am Mittwoch, den 20.02.2019, kämpften in der Arena 16 Teams um die Meisterschale.
In den 4. Gruppen wurde eine Hin- und eine Rückrunde ausgespielt. Die ersten beiden platzierten der Gruppe zogen in das Viertelfinale ein. Diese Partien waren so eng umkämpft, dass die meisten Spiele nur im Penalty schießen entschieden werden konnten. Die glücklichen Sieger fanden sich dann zu den Halbfinalspielen ein. Auch diese beiden Spiele waren hart umkämpft. Schließlich konnten sich nur der alte Han Solo und der junge Anakin Skywalker durchsetzen und zogen ins Finale ein. Im Spiel um Platz 3 konnte Jabba seine ganze Masse einsetzen und den dritten Platz sichern. Auch im Jahr 2019 bot das Finale wieder Spannung, Ehrgeiz und viel Spaß. Schlussendlich setze sich die Erfahrung durch und Han Solo konnte den Sieg erringen. Wenn man nachts in den Himmel blickt kann man heute noch den Millennium Falken sehen, mit dem Han Solo seine Ehrenrunden dreht.
Es war ein super Turnier. Somit werden wir bestimmt im nächsten Jahr dieses Turnier wiederholen. Die Sportfachschaft bedankt sich auch bei den fleißigen Helfern der Klasse 3b.
Möge die Macht mit euch sein.
Eure Sportfachschaft

Ballsportturnier 2019

Am Montag, den 18.02.2019, fand in der Willi-Bull-Halle in Bad Schwartau unser Ballsportturnier für alle 3. Klassen statt.

Von der 2. bis zur 4. Stunde spielten die 3. Klassen ihr traditionelles „Kick on the wall“ Turnier aus. Alle Schüler wurden in 12 Mannschaften eingeteilt.
Bei dem Spiel „Kick on the wall“ darf geworfen und geschossen werden. Zwei Teams treten gegeneinander an und werden nur von der Mittellinie getrennt, die nicht übertreten werden darf. Es ist eine unsichtbare Barriere, die nur von Bällen überwunden werden kann. Ziel ist es, die Bälle ins gegnerische Tor zu werfen oder zu schießen. Dabei ist es erlaubt die Macht der Jediritter zu benutzen.
In der Gruppenphase spielten 4 Teams gleichzeitig auf den Feldern und die restlichen 8 Teams feuerten lautstark an. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Im letzten Jahr konnten sich in den beiden Halbfinalen noch Meister Yoda und Han Solo durchsetzen. In diesem Jahr entwickelte sich ein ganz anderes Turnier. Stattdessen spielten die Mannschaften Obi – Wan Kenobi und Darth Vader den Turniersieg aus. Das kleine Finale gewannen die Jediritter knapp. Das Finale war bis zu den letzten Minuten sehr spannend. Aber am Ende siegte das Gute. Obi – Wan Kenobi hatte die Macht auf seiner Seite und konnte Darth Vader besiegen und somit das Turnier zu einem guten Ende bringen. Es bleibt abzuwarten, ob sich auch im nächsten Jahr das Gute wieder durchsetzen kann.
Es war ein super Turnier und alle Schüler haben alles gegeben.
Möge die Macht mit euch sein.

Eure Sportfachschaft

Kinderkonzert

Mit insgesamt vier Bussen führen am 13.02.19 die Klassen 1a, 1c, 2a, 2b, 2c, 2d, 3a, 3c und 4b nach Lübeck. 200 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Schwartau wollten zum Kinderkonzert ins Theater Lübeck. Gespielt wurde die märchenhafte Orchestergeschichte „Die Hexe und der Maestro“. Mit dieser spannenden Geschichte tauchten die Kinder in die wunderbare Welt des Orchesters ein und lernten einiges über die verschiedenen Orchesterfamilien kennen.

 

 

Frohe Weihnachten

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

das Kollegium und die Schulleitung der Grundschule Bad Schwartau wünschen ein fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest, eine erholsame Ferienzeit sowie einen guten Start in das Jahr 2019!

Wir bedanken uns bei den Eltern und Förderern unserer Schule, insbesondere auch bei den ehrenamtlichen Helfern, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung, die wir auf unterschiedlichste Weise erfahren durften.

Weihnachtsbasteltag 2018

Damit es in der Adventszeit in den Klassenräumen gemütlich und weihnachtlich ist, fand am Freitag vor dem 1. Advent der traditionelle Basteltag unserer Schule statt. Alle Kinder der Klassenstufe 1 – 4 haben fleißig gebastelt und gearbeitet. Ein besonderer Dank den Eltern, die so zahlreich unterstützt haben!

 

 

Autorenlesung

Am 14.11.2018 gab es eine weitere Autorenlesung für Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Auch diese Veranstaltung fand im Rahmen der landesweiten Kinder- und Jugendbuchwochen vom 05.11. – 17.11.2018 satt. Die Klassen 3b und 3c gingen in die Stadtbücherei Bad Schwartau zur Kinderbuchautorin Katja Reider, die aus ihrem Kinderbuch „Ich – voll peinlich! oder der Tag an dem das Kushi kam“ vorgelesen hat.